Erfolgreiche Projekte in Braunschweig: Städtische Kita Böcklinstraße, seit 2010 durchgehend
ev. Kindergarten Mascherode 2009- 2010 ev. Kindergarten Watenbüttel, 2010- 2011
Städtische Kita Madamenweg, 2014/15
Konzept: Musik für Kinder, musikalische Weiterbildung für Erzieherinnen vor Ort
Zielsetzung: Maximale musikalische Bildung für Kinder sowie Erlangung der Auszeichnung „FELIX“ des Deutschen Chorverbandes für die Kindertagesstätte Konzeption dualer Musikkurse für Kindergärten Diese Konzeption dualer Musikkurse in Kindergärten kombiniert
- Mitarbeiterinnen- Weiterbildung im musikalischen Bereich mit der
- Durchführung von attraktiven Musikkursen für Kinder vor Ort im Kindergarten
Auf diese Weise könnten sich die entsprechenden Kindergärten musikalisch profilieren, was in der Regel vom Deutschen Chorverband mit der bekannten Auszeichnung „Felix“ belohnt wird. - Musik und Kindergarten
Musik und Kindheit gehören zusammen! Auf Grund der zunehmenden Ganztagsbetreuung nehmen jedoch immer weniger Kinder an der Musikalischen Früherziehung der Musikschulen teil. Können die Kinder nicht zur "Musik" kommen, dann muss die "Musik" eben zu den Kindern kommen- und dafür bieten Kindergärten erfahrungsgemäß gute Voraussetzungen.
Das Musikunterrichtskonzept für den Kindergarten soll
- den Kindern ein maximales musikalisches Programm bieten,
- darüber hinaus nehmen die Erzieherinnen am Unterricht ihrer Gruppe hospitierend teil und erwerben
- im Lauf des Kurses durch Unterricht Grundfertigkeiten und Kenntnisse aus dem musikalischen Bereich wie
- Liedbegleitung auf der Gitarre/Tasteninstrument/Akkordeon (nach Wunsch der Erzieherinnen)
- Stimmbildung/ kindgerechtes Singen und
- Liederarbeitung/ Repertoirekenntnis
Nach Abschluss dieser Fortbildungsstunden ist es dann erfahrungsgemäß möglich, den musikalischen „Normalbetrieb“ im Kindergarten, also das stimmlich und intonationsmäßig korrekte und evtl. auch begleitete Singen bzw. Tanzen, aber auch weitere musikalische Schwerpunkte in Eigenregie auf gutem musikalischen Niveau zu übernehmen. Dies kann durch die Auszeichnung für musikalische Kindergärten "FELIX" des deutschen Chorbbverbandes auch deutlich dokumentiert werden.
Inhalte des Unterrichts
Die Musikstunden sollen, wie erwähnt, den Kindern das musikalische Maximum bieten, das vor Ort im Kindergarten möglich ist. Die konkreten Inhalte werden gemeinsam mit dem Kindergarten erarbeitet, da sie auch von den räumlichen, personellen und zeitlichen Möglichkeiten eines jeden Kindergartens abhängen. Thematisch wird stets der Anschluss an die allgemeine Kindergartenarbeit gesucht. Die angebotenen Inhalte, sollen soweit wie möglich, in den Kindergartenbetrieb über die Woche eingebunden werden, so dass der Musiklehrer vor allem auch die Funktion eines musikalischen „Impulsgebers“ erfüllt. Die Weiterbildung der Erzieherinnen läuft zum einen über deren Teilnahme an den Musistunden aber auch über gesonderte Übungseinheiten im Anschluss an den Unterricht. Die wesentlichen Inhalte sind 1. Für die Krippenkinder: Mit Gitarre und Tasteninstrument begleitetes Singen zum Aufbau eines umfangreichen Liedrepertoires, Tanz und Bewegung zur Musik, Fingerspiele, Vorstellung vieler Instrumente (Querfl./Blockfl./Klar./Sax./Horn/Tromp./ Pos./Trommel/Geige/Cello/Akkordeon u.a.), Spiel auf kleinen Orff-Instrumenten und das beliebte kleine musikalische Puppenspiel 2. Für die Kindergartenkinder: Mit Gitarre und Tasteninstrument begleitetes Singen zum Aufbau eines umfangreichen Liedrepertoires inkl. fremdsprachiger Lieder, Tanz und Bewegung zur Musik, Vorstellung vieler Instrumente (s.o.), klassisches Musikhören, elementares Instrumentalspiel auf Orff-Instrumenten und bei Teilung der Gruppen in Kinder von 3-4 J. und 5-6 J.: Für die Vorschulkinder auch Gehörbildung, Notenlehre und elementares Spiel im Fünftonraum auf dem Tasteninstrument nach dem Früherziehungsprogramm "Mit Mira und Fabian durch das Musikland" (D.Köhli) Auf Wunsch einmal im Jahr ein Unterrichtstermin als HARFENMÄRCHEN - Organisatorisches und Kostenaufschlüsselung
Unterrichtsangebot „Musik im Kindergarten“
- Dauer einer Musikstunde pro Woche: 45 Minuten
- Stundenplangestaltung flexibel (Gruppeneinteilung, Dauer der Musikstunden nach Bedürfnissen der Kita)
- Weiterbildung für Erzieherinnen: Dauer nach Absprache
- Honorar pro 45 Minuten: 50 € ( bei Belegung von mehr als 2 Stunden pro Woche 45 €) Das Honorar schließt neben der reinen Unterrichtstätigkeit vor allem Anschaffungs-, Instandhaltungs- oder Leihkosten für die vielen verschiedenen Instrumente und die Übezeit an ihnen, sowie Bücher, CD’s und sonstige Materialien und natürlich die Kosten für die Anfahrt mit ein.) Die Unterrichtsgebühren pro Kind und Monat liegen erfahrungsgemäß um die 7- 10 €. In der Vergangenheit haben oft Sponsoren einen Teil der Kosten übernommen.
- Erteilung der Stunden 40 mal im Jahr (Ferienwochen in Niedersachsen ausgenommen)
Ich denke, dass das von mir seit Jahren in Kindergärten unterrichtete Konzept durch seine Nachhaltigkeit, d.h. durch die Weiterbildung der Erzieherinnen vor Ort für Sie besonders interessant sein könnte.
Sicher können die Leiterinnen des ev. Kindergartens in Braunschweig- Mascherode, Frau Behrens- Klinger, oder auch Frau Meyer, ev. Kindergarten Watenbüttel- Völkenrode,bzw. Frau Timm, Städt. Kita Böcklinstraße oder auch Frau Ortlieb, Städt. Kita Madamenweg, Ihnen Auskünfte über Musikunterricht im Kindergarten geben. Einem Gespräch mit Ihnen sehe ich mit großem Interesse entgegen.
Djamila Köhli Braunschweig, im Februar 2016
Kontakt:
Djamila Köhli dipl.mus./dipl.mus.paed./KJPi.A. Büro: Am Soltkamp 5 38126 Braunschweig Tel. : 0531 / 799 88 33 E-Mail: euphonia@arcor.de
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