Liebe Eltern!

Nach der Früherziehung (mit ca. 6 Jahren) folgt bei Interesse Ihres Kindes der Einstieg in den Instrumentalunterricht. Oft gibt es Fragen zum  richtigen Einstiegsalter, zu deren Klärung ich im Folgenden ein wenig beitragen möchte:

Jedes Instrument benötigt einen mehr oder weniger langen Zeitraum, bis die ersten Erfolge hörbar werden und bis die instrumentenspezifische Meisterschaft erreicht werden könnte (fleißiges Üben vorausgesetzt).

Grundsätzlich ist die Violine (Geige) das Instrument, mit dem auf Grund der Komplexität der Ausbildung traditionell sehr früh begonnen wird: Im Allgemeinen mit ca. 5- 6 Jahren, gelegentlich auch früher (z.B. nach der Suzuki- Methode).

Klavier ist nach der Früherziehung (ca. 6 Jahre) ein gutes Anschlussinstrument und zwar auch für die Kinder, die vielleicht später ein anderes Instrument erlernen möchten, für das sie aber evtl. noch zu klein sind oder noch keinen Lehrer gefunden haben.

Sollte das Klavier nicht gewünscht sein, kann auch die (nicht zu unterschätzende)   Blockflöte ebenfalls sowohl Ziel- als auch Übergangsinstrument sein.

Hier nun eine Übersicht der üblichen Einstiegsalter in den Unterricht der verschiedenen Instrumente, wobei anzumerken ist, dass sich auf Grund von in den letzten Jahren entwickelten speziellen Methoden auch für jüngere Kinder das Einstiegsalter für nahezu alle Instrumente nach vorn verlagert hat. Es gilt also, einen Lehrer zu finden, der mit der Altersgruppe der ca. 6- jährigen gut arbeiten kann.

Holzblasinstrumente:

• Querflöte meist ab 8-10 Jahren, auch früher (dann meist mit gebogenem Kopfstück)

• Blockflöte ab 6 Jahren (Sopranblockflöte)

• Oboe meist ab 8-10 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig)

• Klarinette meist ab 8- 10 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig)

• Saxophon meist ab 9-11 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig)

• Fagott  meist ab 9-11 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig)

Blechblasinstrumente

• Trompete meist ab 8-9 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig, nicht Voraussetzung)

• Horn meist ab 8-9 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig, nicht Voraussetzung)

• Posaune meist ab 9-11 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig, nicht Voraussetzung)

• Tuba meist ab 10 Jahren (überstandener Zahnwechsel im Frontbereich günstig, nicht Voraussetzung)

Streichinstrumente (alle Streichinstrumente werden auf Instrumenten in kindgerechter Größe erlernt)

• Violine meist ab 5 Jahren (s.o.)

• Viola (Bratsche) meist ab 8 Jahren, auch früher möglich

• Violoncello meist ab 8 Jahren, auch früher möglich

• Kontrabass meist ab 9-11 Jahren, auch früher möglich

Zupfinstrumente

• Gitarre meist ab 8- 9 Jahren, auch früher möglich (ebenfalls Instrumente in kindgerechter Größe)

• E-Gitarre (oft nach vorangegangenem Gitarrenunterricht, aber auch als Erstinstrument) meist ab ca. 13- 14 Jahren

• E- Bass (oft nach vorangegangenem Kontrabass- Unterricht, aber auch als Erstinstrument) meist ab ca. 13- 14 Jahren

Harfe meist ab 8- 10 Jahren, oft nach vorangegangenem Klavierunterricht, auch früher möglich (Erstunterricht auch auf "kleinen" Hakenharfen (keltischen Harfen) möglich)

Tasteninstrumente

• Klavier meist ab 6 Jahren, auch früher möglich

• Orgel meist nach vorangegangenem Klavierunterricht

• Akkordeon meist ab 8 Jahren, auch früher möglich

Schlagzeug

• klassischer Schlagzeugunterricht (alle üblichen Instrumente inkl. Drum- Set, Marimbaphon, Vibraphon etc.) meist ab 8-10 Jahren, auch früher

Gesang

• Chorsingen gern schon ab 6-8 Jahren

• Gesangsunterricht (Einzelunterricht klassich oder Rock- Pop) meist ab 15-16 Jahren

Unverbindliche Probestunden sind ein guter Weg, den neuen Lehrer/ die neue Lehrerin kennenzulernen.

Viel Erfolg wünscht Ihre/Eure Djamila Köhli